Fallbeispiel 3: Konflikte & Krisen

Ein Familienkonflikt bei der Nachfolge.

 

Das Unternehmen

Die erfolgreiche Unternehmung stellt Präzisionsinstrumente für die Medizinbranche her. Der Vater und Firmengründer möchte das Unternehmen an seine vier Kinder übergeben.

Unsere Rolle

Bei der Übergabe von den Eltern an ihre Kinder kommt es zwischen den Geschwistern zum Konflikt. Die Eltern haben die Firma an drei von den vier Geschwistern übergeben. Die eine Tochter hatte weder Interesse daran, in der Firma zu arbeiten, noch Aktien zu besitzen und wurde ausbezahlt. Die anderen drei Geschwister haben die Firma zu gleichen Teilen übernommen. Die neue strategische Ausrichtung, einerseits in die USA zu expandieren und andererseits die Produkte neu in Polen herzustellen, führte zu grossen Differenzen zwischen den Geschwistern. Zudem waren sich diese uneinig betreffend der internen Arbeitsweise und Wertehaltung.

Der Lösungsprozess

Zu Beginn wurde eine Co-Mediation mit P. Riederer, Yell AG, vorgeschlagen und von der Familie angenommen. Diese Vorgehensweise wurde von allen involvierten Personen geschätzt. Es war ein schrittweises Vorgehen mit allen Parteien. In Einzelgesprächen wurden Optionen für Lösungsansätze gesucht. Innerhalb von mehreren Mediationsgesprächen konnte der Entscheid getroffen werden, dass der eine Bruder ausbezahlt und die Firma verlassen würde. Nun führen die beiden verbleibenden Geschwister das Unternehmen zu zweit weiter. Die dritte Generation interessiert sich bereits dafür, in die Firma einzutreten.

Familienunternehmen.ch AG
Krähbühlweg 3
8044 Zürich

+41 76 388 31 41
info@familienunternehmen.ch

Logo Familienunternehmen Franziska Müller Tiberini