Fallbeispiel 1: Nachfolge im KMU

Eine erfolgreiche Schreinerei wird der dritten Generation übergeben.

 

Das Unternehmen

Die erfolgreiche Küchenbau-Schreinerei mit 20 Mitarbeitenden steht kurz vor der Übergabe von der zweiten Generation an die dritte. Über die Jahre ist die Unternehmung stetig gewachsen und behauptet sich erfolgreich auf dem Markt. Die Unternehmensfrau der ersten Generation, die bis ins hohe Alter im Betrieb mitarbeitete, hat dabei die Kultur des Betriebs stark mitgeprägt. Nun wollen die beiden Elternteile, die den Betrieb aktiv geführt haben, die Leitung an eine ihrer beiden Töchter und deren Ehemann übergeben.

Unsere Rolle

Bei der Beratung stand die Übergabe von den Eltern an die Tochter und deren Ehemann im Fokus. Wir erarbeiteten gemeinsam eine Strategie, definierten eine klare Unternehmensstruktur und einen neu geregelten Informationsprozess, von einer zuvor informellen hin zu einer formellen Kommunikationskultur.

Der Lösungsprozess

Der Nachfolgeprozess dauerte über vier Jahre lang. Zu Beginn erstellten wir einen detaillierten Terminplan, um die Übergabe anzugehen. Wichtige Aspekte waren dabei die Unternehmensbewertung, aber auch das Festhalten von gemeinsamen Werten und die Regelung von Verantwortung und Kompetenzen.

Ein gegenseitiges Verständnis für die verschiedenen Sichtweisen zu entwickeln, brauchte Zeit. Wie auch das Anpassen des Informations- und Kommunikationssystems zwischen den beiden Generationen sowie zwischen den Mitarbeitenden. Zur Entwicklung einer formellen Struktur gehörte auch, einen Verwaltungsrat einzuführen.

Treuhänder, Steuerberater und Finanzberater wurden bei diesem Prozess hinzugezogen. Ehe- und Erbverträge wurden durch Fachpersonen im engen Dialog mit den Familienmitgliedern abgeschlossen.

Familienunternehmen.ch AG
Krähbühlweg 3
8044 Zürich

+41 76 388 31 41
info@familienunternehmen.ch

Logo Familienunternehmen Franziska Müller Tiberini